Agility

Agility ist eine Hundesportart, die ursprünglich aus England stammt. 

Es gibt verschiedene Geräte die der Hund bei einem Lauf bewältigen muss, z.B. Sprünge über Hürden, über den Weitsprung oder durch den Reifen. Zusätzlich gibt es u.a. Tunnel und sogenannte Kontaktzonengeräte, dazu zählen die A-Wand, die Wippe und der Steg. Bei diesen “Zonengeräten” muss der Hund mit mind. einer Pfote die farblich markierte Kontaktzone berühren, diese gibt es sowohl am Aufgang, als auch am Abgang des Gerätes.

An einem Turniertag gibt es in der Regel 2 Läufe, unterteilt in einen A-Lauf mit Kontaktzonen und einen Jumping, ohne Kontaktzonen.

Ziel ist es fehlerfrei und schnellstmöglich den Parcours zu bewältigen. Vor jedem Lauf findet eine Parcoursbegehung statt, bei dieser sucht man für sich und seinen Hund die ideale Lauflinie aus. Die Reihenfolge der Geräte wird vom Richter vorgegeben.

Es gibt 4 Leistungsklassen und 3 Größenklassen im Agility.

Ich bin mittlerweile seit über 10 Jahren dem Agility-Virus verfallen. Angefangen habe ich damals mit meiner Westie-Hündin Susi. Sie ist mittlerweile in der wohlverdienten Agi-Rente, mit ihr bin ich erfolgreich bis zur höchsten Leistungsklasse “A3” gelaufen. Unser größter Erfolg war der Gewinn der Deutschen Vereinsmeisterschaft 2014 mit der Mannschaft der KfT OG Dorsten ´90.

Unsere Cairn-Hündin Ronja liebt es lautstark durch den Parcours zu flitzen. Mit ihr ist es mir gelungen mehrfach an den WM-/EO-Qualifikationen, der Deutschen Meisterschaft und anderen großen Turnieren teilzunehmen. Sie ist im besten Alter und es macht einfach Spaß mit ihr zu laufen.

Luzie befindet sich zur Zeit im Agility Aufbau und wir hoffen irgendwann auch auf unseren ersten Turnieren starten zu können.

Wir nehmen uns für die Ausbildung im Agility die Zeit, die der jeweilige Hund dafür braucht. Es soll beiden Seiten Spaß machen und das Ziel ist gemeinsam durch den Parcours zu laufen. Auch unsere Rentner lieben es mit uns Zeit auf dem Platz zu verbringen und genau so sollte es sein. Ich bin mittlerweile seit über 10 Jahren als Trainerin, hauptsächlich im Bereich Agility und Junghundetraining, aktiv. Meine Trainer-Erlaubnis nach § 11 TierSchG wurde mir vom Veterinäramt Aurich erteilt.